Prof. Dr. Manfred Oeming Bibliographie

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Aufsätze
Lexikon-Artikel
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Predigten und Predigtmeditationen
Publikationen im Internet
Sonstiges

 

Wissenschaftliche Monographien

a) Verfasser

  1. Gesamtbiblische Theologien der Gegenwart. Das Verhältnis von AT und NT in der hermeneutischen Diskussion seit Gerhard von Rad, Stuttgart/Berlin/Köln/Mainz 1985, 266 S.
    – 2., verbesserte und mit einem Nachwort versehene Aufl. 1987., 272 S.
    – 3. erweiterte Aufl. unter dem Titel: Das Alte Testament als Teil des christlichen Kanons? Studien zu gesamtbiblischen Theologien der Gegenwart, Zürich 2001, 304 S.
  2. Das wahre Israel. Die "genealogische Vorhalle" 1 Chr 1-9 (BWANT 128), Stuttgart/ Berlin/ Köln/ Mainz 1990, 237 S.
  3. (zusammen Ch. Dohmen) Biblischer Kanon – warum und wozu? Eine Kanontheologie (QD 137), Freiburg/Basel/Wien 1992, 132 S.
  4. Bibelkunde Altes Testament. Ein Arbeitsbuch zur Information, Repetition und Präparation (Neuer Stuttgarter Kommentar. Altes Testament 32), Stuttgart 1995, 112 S.
    – 2. Aufl. 2004.
  5. Einführung in die Biblische Hermeneutik (Einführungen), Darmstadt 1998, 212 S.;
    – 2. Aufl. 2007.
    5a. tschechische Übersetzung: Úvod do biblické hermeneuticky. (übersetzt von Filip Capek) Vyšehrad 2002.
    5b. englische Übersetzung: Centemporary Biblical Hermeneutics. An Introduction
    (übersetzt von Joachim Vette) Aldershot 2006.
  6. Das Buch der Psalmen, Band 1, Psalm 1-41 (Neuer Stuttgarter Kommentar. Altes Testament 13/1), Stuttgart 2000, 232 S. [Band 2 s.u.]
  7. (zusammen mit K. Schmid), Hiobs Weg (BThSt 45), Neukirchen-Vluyn 2001, 143 S.
  8. Verstehen und Glauben. Exegetische Bausteine zu einer Theologie des Alten Testaments (Bonner Biblische Beiträge 142), Berlin: Philo Verlag 2003, 308 S.
  9. (zusammen mit Rosemarie Micheel): Erkennen – lieben – umkehren. Sieben Texte aus dem Buch Hosea (Texte zur Bibel 19), Neukirchen Vluyn: Aussaat-Verlag 2003, 104 S.
  10. (zusammen mit Joachim Vette): Das Buch der Psalmen, Band 2, Psalm 42-89 (Neuer Stuttgarter Kommentar. Altes Testament 13/2), Stuttgart 2010, 272 S.

b) Herausgeber

 

  1. (zusammen mit A. Graupner), Altes Testament und christliche Verkündigung, Festschrift A.H.J. Gunneweg, Stuttgart/Berlin/ Köln/Mainz 1987, 423 S.
  2. (postum) A.H.J. Gunneweg, Biblische Theologie des Alten Testaments. Eine Religionsgeschichte Israels in biblisch-theologischer Sicht, Stuttgart 1993, 250 S.
  3. Krankheit und Leid in der Sicht der Religionen (Osnabrücker Hochschulschriften 13), Osnabrück 1994, 117 S.
  4. Die fundamentalistische Versuchung (Osnabrücker Hochschulschriften 17), Osnabrück 1997, 125 S.
  5. (zusammen mit A. Berlejung), Per aspera ad astras (FS M. Weippert zum 60. Geb.), Heidelberg Privatdruck 199, 406 S.
  6. (postum) A.H.J. Gunneweg, Die Schrift kommt zu Wort. Predigten, Stuttgart 2002, 184 S.
  7. Theologie des Alten Testaments aus der Perspektive von Frauen (BVB 1), Münster 2003, 325 S.
  8. Claus Westermann. Leben – Werk – Wirkung (BVB 2), Münster 2003, 134 S.
  9. (zusammen mit Klaus Nagorni): Geschichten vom Tod, der Liebe und dem Leben. Neue Zugänge zur Bibel (Herrenalber Forum 39), Karlsruhe 2003, 176 S.
  10. (zusammen mit Konrad Schmid): Der eine Gott und die Götter. Polytheismus und Monotheismus im antiken Israel (AThANT 82), Zürich 2003, 275 S.
  11. (zusammen mit Hanna Liss, Daniel Krochmalnik, Ronen Reichmann) Trumah 13: Benno Jacob – der Mensch und sein Werk, Heidelberg 2003, 288 S.
  12. (zusammen mit Konrad Schmid und Michael Welker), Das Alte Testament und die Kultur der Moderne (ATM 8), Münster: LIT Verlag 2004, 202 S.
  13. (zusammen mit Konrad Schmid und Andreas Schüle), Theologie in Israel und in den Nachbarkulturen (ATM 9), Münster: LIT Verlag 2004, 178 S.
  14. (zusammen mit A. Graupner), P. Höffken, "Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir!" (Jesaja 41,10). Gesammelte Aufsätze zu Grundtexten des Alten Testaments (Beiträge zum Verstehen der Bibel 13), Münster, 2005, 352 S.
  15. (zusammen mit J. Barton und Ch. Exum), Das Alte Testament und die Kunst. Beiträge des Symposiums "Das Alte Testament und die Kultur der Moderne" anlässlich des 100. Geburtstags Gerhard von Rads (1901-1971), Heidelberg, 18.-21. Oktober 2001. Hg. von, and Oeming, Manfred. (Altes Testament und Moderne 15), Münster 2005, 272 S.
  16. (zusammen mit Oded Lipschits), Judah and the Judaens in the Persian Period, Winona Lake 2006, 721 S.
  17. (zusammen mit Th. Krüger/K. Schmid/Ch. Uehlinger), Das Buch Hiob und seine Interpreten (AThANT 88), Zürich 2007, 400 S.
  18. (zusammen mit Walter Boës), Alttestamentliche Wissenschaft und Kirchliche Praxis. Festschrift Jürgen Kegler, Berlin 2009, XIV + 386 S.
  19. (zusammen mit Hanna Liss) Literary Construction of Identity in the Ancient World, Winona Lake 2010, 370 S.

  20. (zusammen mit O. Lipschits, G. Knoppers) Judah and the Judaens in the Achaemenid Period, Winona Lake 2011, 600 S.

c) Übersetzer

 

  1. (zusammen mit meiner Frau Christiane Oeming): Brevard S. Childs, Biblical Theology of the Old and New Testaments, London 1992
    Band 1, Herder, Freiburg 1994, 410 S.;
    Band 2, Freiburg 1996, 459 S.

Aufsätze

a) Zur Exegese von Einzeltexten

 

  1. Ist Genesis 15,6 ein Beleg für die Anrechnung des Glaubens zur Gerechtigkeit?, ZAW 95 (1983) 182-197.
  2. Naboth, der Jesreeliter. Untersuchungen zu den theologischen Motiven der Überlieferungsgeschichte von I Reg 21, ZAW 98 (1986) 362-382.
  3. Gericht Gottes und Geschicke der Völker nach Zef 3,1-13. Exegetische und systematische Erwägungen zur Frage: In welchem Sinne ist der kanonische Endtext normativ?, ThQ 167 (1987) 289-300.
  4. Sünde als Verhängnis. Gen 6,1-4 im Rahmen der Urgeschichte des Jahwisten,
  5. Ethik in der Spätzeit des Alten Testaments am Beispiel von Hi 31 und Tob 4, in: P. Mommer/W. Thiel (Hrsg.), Altes Testament – Forschung und Wirkung (FS H. Graf Reventlow), Frankfurt u.a. 1994, 159-173.
  6. Die Eroberung Jerusalems in deuteronomistischer und chronistischer Sicht (2 Sam 5,6-9 und 1 Chr 11,5-8). Ein zur narrativen Theologie der beiden Geschichtswerke, ZAW 106 (1994) 404-420.
  7. Hiob 31 und der Dekalog , in: W.A.M. Beuken (Hrsg.), The Book of Job (EThL 114), 1994, 362-368.
  8. Die Psalmen in Forschung und Verkündigung, VuF 40 (1995) 28-51.
  9. "Kannst du der Löwin ihren Raub zu fressen geben?" (Hi 38,39). Das Motiv des "Herrn der Tiere" und seine Bedeutung für die Theologie der Gottesreden Hi 38-42, in: M. Augustin/K.D. Schunck (Hrsg.), "Dort ziehen Schiffe dahin...". Collected Communications to the XIV Congress of the International Organization for the Study of the Old Testament, Paris 1992 (BEATAJ 28), Frankfurt u.a., 1996, 147-163.
  10. Das Alte Testament als Buch der Kirche? Exegetische und hermeneutische Erwägungen am Beispiel der Erzählung von Elija am Horeb (I Kön 19), alttestamentlicher Predigttext am Sonntag Okuli, ThZ 52 (1996) 299-325.
  11. Der Glaube Abrahams. Zur Rezeptionsgeschichte von Gen 15,6 in der Zeit des zweiten Tempels, ZAW 110 (1998) 16-33.
  12. "Ich habe ein Lösegeld gefunden" (Hi 33,23). Der angelus intercessor und der "Gnadenschatz im Himmel" als Metaphern für das Wirken Gottes in der Welt, in: R. Bernhardt/U. Link-Wieczorek (Hrsg.), Metapher und Wirklichkeit. Die Logik der Bildhaftigkeit im Reden von Gott, Mensch und Natur (FS D. Ritschl); Göttingen 1999, 89-101.
  13. "Ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob" (Hi 42,7). Gottes Schlußwort als Schlüssel zur Interpretation des Hiobbuchs und als kritische Anfrage an die moderne Theologie, EvTh 60 (2000) 95-108.
  14. Auf der Suche nach Verbindungslinien. Ps 19 als Ganzheit betrachtet, in: A. Graupner (Hrsg.), Verbindungslinien (FS W.H. Schmidt) Neukirchen 2000, 249-263.
  15. "Im Namen des Vaters und des Sohnes und de Heiligen Geistes". Beiträge zur Traditionsgeschichte und Bedeutung der trinitarischen Formel, in: R. Mokrosch, H. Merkel (Hg.), Humanismus und Reformation. Historisch, theologische und pädagogische Beiträge zu deren Wechselwirkung (FS F. Krüger), Münster 2001, 254-264.
  16. Worte von Weisen – eine Gabe Gottes. Zu Qohelet 12,11, in: A. Meinhold u.a. (Hg.), Der Freund des Menschen (FS Georg Christian Macholz), Neukirchen-Vluyn 2003, 153-162.
  17. "Glühender Backofen", "verbrannter Brotfladen", "Törichte Taube", Schlapper Bogen". Israel-Bilder in Hos 7 und ihre theologische Bedeutung, in: F. Sedelmeier (Hg.), Gottes Wege suchend, Beiträge zum Verstehen der Bibel und ihrer Botschaft (FS Rudolf Mosis), Würzburg 2003, 253-274.

b) Zur alttestamentlichen Theologie und Hermeneutik

 

  1. Bedeutung und Funktionen von "Fiktionen" in der alttestamentlichen Geschichtsschreibung, EvTh 44 (1984) 254-266.
  2. "Man kann nur verstehen, was man liebt". Erwägungen zum Verhältnis von Glauben und Verstehen als einem Problem alttestamentlicher Hermeneutik, in: Altes Testament und christliche Verkündigung (Festschrift A.H.J. Gunneweg), Stuttgart/Berlin/Köln/Mainz 1987, 165-184.
  3. Text – Kontext – Kanon: Ein neuer Weg alttestamentlicher Theologie? Jahrbuch für Biblische Theologie 3 (1988) 236-246.
  4. Die antike Lehre vom mehrfachen Schriftsinn und ihre Transformationen in der Gegenwart am Beispiel von Psalm 93 (Vortrag vor dem theologischen Arbeitskreis der "Alten Marburger" Januar 1990; im Privat-Druck des "Protokoll der Tagungen 'Alter Marburger' in Hofgeismar 1988/1989/1990, S. 121-148).
  5. "Mein Herz ist durchbohrt in meinem Innern" (Ps 109,22) – Krankheit und Leid in alttestamentlicher Sicht, in: M. Oeming (Hrsg.), Krankheit und Leid in der Sicht der Religionen, Osnabrück 1994, 3-28.
  6. Altes Testament und Tiefenpsychologie. Aufklärung oder Freudsche Fehlleistung? ThLZ 120 (1995) 107-120.
  7. Kanonische Schriftauslegung. Vorzüge und Grenzen eines neuen Zugangs zur Bibel, BiLi 69 (1996) 199-208.
  8. Tatsachenreportage oder Glaubenszeugnis. Zur geistigen Auseinandersetzung mit dem Fundamentalismus am Fallbeispiel Abraham, in: M. Oeming, Die fundamentalistische Versuchung (Osnabrücker Hochschulschriften 17), Osnabrück 1997, 47-61.
  9. Gottes Offenbarung "von hinten", in: F. Krüger (Hrsg.), Gottes Offenbarung in der Welt (FS H. G. Pöhlmann), Gütersloh 1998, 292-304.
  10. "Fürwahr, er trug unsere Schuld". Die Bedeutung der alttestamentlichen Vorstellungen von Sünde und Sündenvergebung für das Verständnis der neutestamentlichen Abendmahlstraditionen, in: A. Wagner (Hrsg.), Sühne – Opfer – Abendmahl. Vier Zugänge zum Verständnis des Abendmahls, Neukirchen-Vluyn 1999, 1-36.
  11. Zur Ästhetik des Weiblichen im Alten Testament, in: K.-H. Treiber (Hrsg.), Gibt es eine weibliche Ästhetik? Hirschberg 1999 (Katalog ohne Seiten, 10 Druckseiten).
  12. Lob der Vieldeutigkeit. Erwägungen zur Erneuerung des Verhältnisses jüdischer und christlicher Hermeneutiken, Trumah. Jahrbuch der Hochschule für jüdische Studien Heidelberg 9 (2000) 125-145.
  13. Anpassung an den Zeitgeist, in: H. Rupp, H. Schmidt, Lebensorientierung oder Verharmlosung? Theologische Kritik der Lehrplanentwicklung im Religionsunterricht, Stuttgart 2001, 33-44.
  14. (zusammen mit A.-R. Pregla) New Literary Criticism, ThR 66 (2001) 1-23.
  15. "Leidige Tröster seid ihr alle"(Hi 16,2). Das Hiobbuch als provokativer poimenischer Traktat, in: M. Josuttis/ H. Schmidt / St. Scholpp (Hg.), Auf dem Weg zu einer seelsorglichen Kirche. Theologische Bausteine (FS Ch. Möller); Göttingen 2000, 211-222.
  16. Vom heilsamen Schmerz, in den Spiegel zu schauen – Das Wesen des Christentums aus jüdischer Sicht, in: W. Härle, H. Schmidt, M. Welker (Hrsg.), Das ist christlich. Nachdenken über das Wesen des Christentums, Gütersloh 2000, 219-236.
  17. Vestigia trinitatis? Vorahnungen der Trinität im Alten Testament! (Themaheft zur Trinitätslehre) GuL 17 (2002) 53-67.
  18. An der Quelle des Gebets. Neuere Untersuchungen zu den Psalmen. In: Theologische Literaturzeitung 127 (2002) 367-384.
  19. Existenzerhellung. Karl Jaspers als Ausleger des Alten Testaments. In: Pokornÿ, Petr and Roskovec, Jan (Hg.), Philosophical hermeneutics and biblical exegesis. (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 153). Tübingen: Mohr Siebeck 2002, 176-190.
  20. Theologie des Alten Testaments aus der Perspektive von Frauen? – was ist das und wozu soll das dienen? in: M. Oeming (Hg.), Theologie des Alten Testaments aus der Perspektive von Frauen (Beiträge zum Verstehen der Bibel 1), Münster: LIT Verlag 2003, 11-22.
  21. Die Bedeutung von Frauen für die Gestaltung von Geschichte und Gesellschaft im antiken Israel – zehn Miniaturen, in: in: M. Oeming (Hg.), Theologie des Alten Testaments aus der Perspektive von Frauen (Beiträge zum Verstehen der Bibel 1), Münster: LIT Verlag 2003, 45-62.
  22. (zusammen mit Jürgen Kegler und Jens-Oliver Müller), Schriftenverzeichnis Claus Westermann, in M. Oeming (Hg.) Claus Westermann. Leben-Werk-Wirkung (Beiträge zum Verstehen der Bibel 2), Münster: LIT verlag 2003, 54-77.
  23. Göttliche Hilfe auf dem Weg zum Selbst? Die Elijaerzählung tiefenpsychologisch betrachtet, in: K. Nagorni, M. Oeming (Hg.), Geschichten vom Tod, der Liebe und dem Leben. Neue Zugänge zur Bibel (Herrenalber Forum 39), Karlsruhe 2003, 91-116.
  24. Das Gottesbild des Alten Testaments und die Kultur der Moderne, in; Oeming/Schmid/Welker (Hg.), Das Alte Testament und die Kultur der Moderne (ATM 8), Münster: LIT Verlag 2004, 167-173.
  25. "Ihr habt nicht recht zu mir geredet" (Hiob 42,7). Eine neue Auslegung des Hiob-Buches als Trostbuch. In: Lebendige Seelsorge 57 (2006) 2-6.
  26. Von der theologischen Unverzichtbarkeit des Tun-Ergehen-Zusammenhangs. Manfred Oemings Replik auf Georg Langenhorsts Beitrag. In: Lebendige Seelsorge 57 (2006) 13-14.
  27. Gerhard von Rad als Theologe der Kirche, Deutsches Pfarrerblatt 106 (2006) 249-256.
  28. Exegetische Forschung und keine kirchliche Praxis? Gedanken zur Krise der Predigt alttestamentlicher Texte. In: Manfred Oeming, Walter Boës (Hg.): Alttestamentliche Wissenschaft und Kirchliche Praxis. Festschrift Jürgen Kegler, Berlin 2009, 85-98.

c) Zur alttestamentlichen Ethik

  1. Friedensbegriff und Friedensauftrag im Alten Testament. Biblische Impulse zur Vision vom Frieden, in: K. Garber u.a. (Hg.), Der Frieden – Rekonstruktion einer europäischen Vision, Bd.1, Erfahrung und Deutung von Krieg und Frieden, München 2001, 1-16.
  2. Die Tora zum Glänzen bringen. Die Auslegung des Dekalogs bei Benno Jacob, Trumah 13 (2003) 103-120.
  3. "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Von einem biblischen Wort und der böswilligen Verdrehung seines Sinns, Ruperto Carola 3 (2003) 32-37.
  4. Armut zwischen Verherrlichung und Widerstand – theologische und diakonische Pauperologie im Alten Testament, in: St. Heinemann/J. Kalbhenn (Hg.), Being in Ecumanical Discourse on Concepts of Diakonia (DWI-Info S 4), Heidelberg 2004, 62-89.
  5. The Jewish Perspective on Cloning, in: S. Vönekey/R. Wolfrum (Hg.), Human Dignity and Human Cloning, Leiden 2004, 35-46.
  6. Bioethische Probleme des Clonens in alttestamentlicher und jüdischer Persepktive, GuL 19 (2004) 109-114.
  7. Gott und Gewalt im Alten Testament. Unzeitgemäße Betrachtungen eines Exegeten, in Norbert Ammermann, Beate Ego, Helmut Merkel (Hg.), Frieden als Gabe und Aufgabe. Beiträge zur theologischen Friedensforschung, Göttingen 2005, 67-86.
  8. "Suche Frieden und jage ihm nach!" (Ps 34,15). Der umstrittene Weg zum Frieden im Alten Testament. In: Bibel und Kirche 61 (2006) 126-129.
  9. „Auge wurde ich dem Blinden, und Fuß dem Lahmen war ich!“ (Hi 29,15). Zum theologischen Umgang mit Behinderung im Alten Testament. In: Johannes Eurich, Andreas Lob-Hüdepohl (Hg.), Inklusive Kirche Band 1, Stuttgart 2011, 81-100.

  10. Die Mikroorganismen und die Kirche – Krankheit und Heilung bei Robert Koch, in der Stammzellenforschung und in der Bibel. In: Karlheinz Sonntag (Hg.), Viren und andere Mikroben: Heil oder Plage. Zum 100. Todestag von Robert Koch, Heidelberg 2011, 145-173.

d) Zur Biblischen Theologie

 

  1. Biblische Theologie – was folgt daraus für die Auslegung des AT? EvErz 37 (1985) 233-243.

  2. Unitas scripturae? Eine Problemskizze, JBTh 1 (1986) 48-70. (Ungarische Übersetzung in: Reformatus Egyhaz XVII (1990) 238-278.

  3. Biblische Theologie als Dauerreflexion im Raum des Kanons, in: Ch. Dohmen / Th. Söding (Hg.), Eine Bibel – zwei Testamente (UTB-Band 1893), Paderborn 1995, 83-96.

  4. „Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“. Beiträge zur Traditionsgeschichte und Bedeutungstiefe der trinitarischen Formel. In: Reinhold Mokrosch, Helmut Merkel (Hg.), Humanismus und Reformation. Historische, theologische und pädagogische Beiträge zu deren Wechselwirkung, Münster 2001, 254-264.

  5. Das Hervorwachsen des Verbindlichen aus der Geschichte des Gottesvolkes. Grundzüge einer prozessual-soziologischen Kanon-Theorie. Zeitschrift für Neues Testament 12 (2003) 52-58.

  6. Salomo-Christologie im Neuen Testament. In: Günter Thomas und Andreas Schüle (Hg.), Gegenwart des lebendigen Christus, Leipzig 2007, 57-76.

  7. „Siehe, deine Zeit war gekommen, die Zeit der Liebe“ (Ez 16,8). Die „Psychologie“ der Liebe als sachlicher Kern der Bundestheolgie im Alten Testament. In: Christoph Dohmen (Hg.), Für immer verbündet. Studien zur Bundestheologie der Bibel, Stuttgart 2007, 151-160.

e) Zur Biblischen Archäologie und semitischen Epigraphik

  1. Zur Topographie und Archäologie Jerusalems, Exkurs 2 in: A.H.J. Gunneweg, Nehemia (KAT XIX 19/2), Gütersloh 1987, (36-38) 180-194.
  2. Der Tell Jesreel. Studien zur Topographie, Archäologie und Geschichte, Jahrbuch des Deutschen Evangelischen Instituts für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes [Nachfolge des Palästina-Jahrbuches], Band 1 (1989) 56-76.
  3. "Ich habe einen Greis gegessen". Kannibalismus und Autophagie als Topos der Kriegsnotschilderung in der Kilamuwa-Inschrift, Z. 5-8, im Alten Orient und im Alten Testament, BN 47 (1989) 90-106.
  4. (mit O. Lipschits), Ramat Rahel. Palast der Könige Judas und eines der ältesten Marienheiligtümer der Welt, Welt und Umwelt der Bibel 40 (2006) 64-65.
  5. (mit. O. Lipschits, Y. Gadot, B. Arubas), Ramat Rahel, IEJ (2006).

 

Lexikon-Artikel

1.-3. in: Lexikon der Religionen, hrsg. von H. Waldenfels, Freiburg 19871.2:
- Gesetz, 198-200.
- Israel, 314-316.
- Sünde III. Im biblischen Umfeld, 586f.

4.-10. in: Theologisches Wörterbuch zum Alten Testament (hrsg. von H. Ringgren/H.-J. Fabry):
- pinnah - Eckstein, Bd. VI (1988) 626-629.
- sud/sajid - jagen/Jagd, Bd. VI (1989) 930-936.
- rdm/tardemah - schlafen/Tiefschlaf, Bd. VII (1990) 358-361.
- schad - Brust, Bd. VIII, 1068-1072.
- schakar - trinken Bd. VIII, 1-5.
- schaqal - wiegen Bd. VIII, 454-458.
- tannur - Ofen Bd. VIII, 710-714.

11. in: Neues Bibel-Lexikon (hrsg. von M. Görg/B. Lang):
- Erkennen.

12.-15. in: J. B. Bauer (Hg.), Bibeltheologisches Wörterbuch, 4. Aufl. Graz 1994:
- Eifer, 116-118.
- Erbsünde / Erbtod 128-130.
- Gericht, 225-231.
- Leidenschaft, 401-403.

16.-17. in RGG4:
- Geist/geistbegabt, AT (2000) 45f,
-Schönheit Biblisch-theologisch (2004) 961f.

18. in Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon:
- Gunneweg, Antonius Hermanus Josephus (2002) 688-693.
19. in TRE:
- Weltbild IV/2. Altes Testament (2003) 569-581.

Rezensionen

 

  1. A. Soete, Ethos der Rettung - Ethos der Gerechtigkeit. Studien zur Struktur von Normenbegründung und Urteilsfindung im Alten Testament und ihrer Relevanz für die ethische Diskussion der Gegenwart, Würzburg 1987, in: ThR 56 (1991) 205f.
  2. Das Jahrbuch für Biblische Theologie, Band 6 (1991), in: EvKomm 1992, 488f.
  3. J. Becker, Esra/Nehemia (Neue Echter Bibel 25), Würzburg 1990, in: BiLi 65 (1992) 189f.
  4. Th. Sternberg (Hrsg.), Neue Formen der Schriftauslegung? (QD 140), Freiburg 1992, in: Theologischer Literaturdienst 25 (1993) 7f.
  5. W. Berg, Ein Wort wie Feuer. Wege lebendiger Schriftauslegung, Stuttgart 1990, in: Theologischer Literaturdienst 25 (1993) 19f.
  6. J. Hausmann/ H.-J. Zobel, Alttestamentlicher Glaube und Biblische Theologie (FS H.D. Preuß), Stuttgart 1992, in: ThLZ 118 (1993) 205f.
  7. P. Deselaers, Das Buch Tobit. Studien zu seiner Entstehung, Komposition und Theologie (OBO 43), Fribourg/Göttingen 1982. - E. Drewermann, Voller Erbarmen rettet er uns. Die Tobitlegende tiefenpsychologisch gedeutet, 19844 Freiburg . - P. Deselaers, Das Buch Tobit (Geistliche Schriftlesung) Düsseldorf 1990, in: ThR 58 (1993) 104-106
  8. R. Albertz, Religionsgeschichte Israels (GAT 8/1+2), Göttingen 1992 Theologischer Literaturdienst 26 (1994) 19f.
  9. B. Zuckermann, Job the Silent. The Joban Fugue in Historical Cointerpoint, ThRev 90 (1994) 113-115.
  10. F. Lindström, Suffering and Sin. Interpretations of Illness in the Individual Complaint Psalms (CB.OT37), Stockholm 1994, ThLZ 119 (1994) 979-981.
  11. S. Risse, "Gut ist es, unserem Gott zu singen". Untersuchungen zu Psalm 147 (Münsteraner ThA 37), Altenberge 1995, ThLZ 121 (1996) 1138f.
  12. M. Witte, Vom Leiden zur Lehre. Der dritte Redegang (Hiob 21-27) und die Redaktionsgeschichte des Hiobbuches (BZAW 230), Berlin/New York 1994, ThRev 305f.
  13. E.M. Dörrfuß, Mose in den Chronikbüchern. Garant theokratischer Zukunftserwartung, Berlin/New York 1994, ThRev 92 (1996) 304f.
  14. K. Seybold/E. Zenger (Hrsg.), Neue Wege der Psalmenforschung (FS W. Beyerlin) (HBSt 1), Freiburg 1994, ThRev 92 (1996) 222f.
  15. H.-M. Wahl, Der gerechte Schöpfer. Eine Redaktions- und theologiegeschichtliche Untersuchung der Elihureden - Hiob 32-37 (BZAW 207), Berlin/New York 1993, ThRev 92 (1996) 221f.
  16. N. Lohfink/E. Zenger, Der Gott Israels und die Völker. Untersuchungen zum Jesajabuch und zu den Psalmen (SBS 154), Stuttgart 1994, ThLZ 121 (1996) 821-823.
  17. Ch. Dohmen/G. Stemberger, Hermeneutik der Jüdischen Bibel und des Alten Testaments (Kohlhammer Studienbücher Theologie Bd 1,2), Stuttgart 1996, Theologischer Literaturdienst 29 (1997) 17f.
  18. M. Saebo (Hrsg.), Hebrew Bible / Old Testament. The History of its Interpretation I: From the Beginnings to the Middle Ages (Until 1300), Part I: Antiquitiy, Göttingen 1996, BiLi 71 (1998) 275-277.
  19. Th. Mende, Das Buch Ijob I+II (GS 14/1+2), Düsseldorf 1994, ThRev 94 (1998) 167-169.
  20. H. Tita, Gelübde als Bekenntnis. Eine Studie zu den Gelübden im Alten Testament (OBO 181), Göttingen 2001, ThLZ 128 (2003) 1152-1154.
  21. Kwakkel, Gerd, According to my Righteousness. Upright Behaviour as Grounds for Deliverance in Psalms 7, 17, 18, 26 and 44. Leiden-Boston-Köln: Brill 2002. X, 342 S. gr.8 = Oudtestamentische Studiën, 46. Lw. Euro 100,00. ISBN 90-04-12507-8.
  22. Otto, Eckart, u. Erich Zenger [Hrsg.], "Mein Sohn bist du" (Ps 2,7). Studien zu den Königspsalmen. Stuttgart: Verlag Katholisches Bibelwerk 2002. VI, 258 S. m. Abb. 8 = Stuttgarter Bibelstudien, 192. Kart. Euro 23,90. ThLZ 129 (2004) 925-928
  23. Mandolfo, Carleen, God in the Dock. Dialogic Tension in the Psalms of Lament, London-New York: Sheffield Academic Press 2002. X, 222 S. gr.8 = Journal for the Study of the Old Testament. Supplement Series, 357. Lw. £ 50,00. ThLZ 129 (2004) 928f.
  24. A. Graupner, der Elohist. ThLZ 129 (2005).
  25. B. Janowski, Anthropologie der Psalmen, ThLZ 129 (2005).

Predigten und Predigtmeditationen

 

  1. Pfingstsonntag- 31.5.1998: Apg 2,1-18, GPM 52 (1998) 281-287.
  2. Christvesper - 24.12.1999: Jes 9,1-6, GPM 53 (1999).
  3. Predigt über Psalm 150, in: R. Landau (Hrsg.), Psalmenpredigten, Calwer-Verlag Stuttgart 2000.
  4. Gründonnerstag - 12.4.2001: Ex 12,1.3-4.6-7.11-14, GPM 55 (2001) 182-189.
  5. Das Gottesbild des Alten Testaments und die Kultur der Moderne, in: M. Oeming/K. Schmid/M. Welker (Hg.), Das Alte Testament und die Kultur der Moderne (ATM 8), Münster 2004, 167-173.
  6. "Christus als Gärtner": die Osterbotschaft des Monumentalbildes von Hans Thoma (1902), in: H. Schwier (hg.), Geöffnet. Raum und Wort in der Heidelberg Universitätskirche, Frankfurt 2006, 50-58.
  7. Weisheit am Abgrund (Psalm 73), in: H. Schwier (Hg.), Zwischen Torheit und Weisheit, Heidelberg 2011, 121-127.

  8. Österliche Seelsorge (Jesaja 51, 1-16), in: H. Schwier (Hg.), Zwischen Torheit und Weisheit, Heidelberg 2011, 191-198.

Publikationen im Internet

 

Sonstiges

  1. Nachruf auf A.H.J. Gunneweg, in: Chronik der Universität Bonn, 105 (1991) 138f.
  2. Die Stadt Gottes. Jerusalem im theologischen Werk A.H.J. Gunnewegs, in: In Memoriam A.H.J. Gunneweg (Alma Mater. Beiträge zur Geschichte der Universität Bonn 76), Bonn 1992, 26-35.
  3. Ein moderner Qohelet. Marius Müller-Westernhagens Halleluja, EvKomm 2/1993, 111f.
  4. Sind alle Ringe verloren? Ein offener Brief an Gotthold Ephraim Lessing, in: D. Becker (Hg.), Mit Fremden leben (FS Th. Sundermeier), Erlangen 2000, 107-110.
  5. Claus Westermann zum 90. Geburtstag, Rhein-Neckar-Zeitung vom 7.10.1999.
  6. Ein Freund Israels - Zum 75. Geburtstag Rolf Rendtorffs, Rhein-Neckar-Zeitung vom 10.5.2000.
  7. Ist Klonen ein religiöses Gebot?, WELT am Sonntag, 15.2.2004, 12. http://www.wams.de/data/2004/02/15/237996.html
  8. Fernsehgottesdienste in der Kreuzkirche zu Bonn 1989; 90; 91.
  9. Zahlreiche Rundfunkandachten / Bibel im Gespräch
  10. Ein Fernsehfilm von G.B. Ginzel über Gen Forschung: Der Klonforscher, Ein Christ im Widerspruch, 30.1.2005
  11. Ein vierteiliger Fernsehfilm im Bayrischen Rundfunk zusammen mit Israel Finkelstein, der April/Mai 2006 jeweils 45 Minuten ausgestrahlt wurde. Zu den neuesten Thesen in der Biblischen Archäologie. http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/116094/
  12. Was für eine Frau. Ijob, in: Chr. Dohmen (Hg.), Die Regensburger Bilderbibel für Papst Benedikt XVI., Stuttgart 2006, 54-55.
  13. Mit Psalmen beten, in: Chr. Dohmen (Hg.), Die Regensburger Bilderbibel für Papst Benedikt XVI., Stuttgart 2006, 56f.
  14. Der Requiemzyklus, in: Karl Heinz Treiber. Arbeiten 1996-2006, Bratislava 2006, 33-35.
  15. Gerhard Bergner / Daniel Renz, „Komm’ zum wahren Leben, lies Altes Testament!“ – Im Gespräch mit Manfred Oeming. Ichthys 2009, 137-152.

 

 

 

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Letzte Änderung: 07.05.2012
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