Bereichsbild
Veranstaltungen

Mi, 29.06.2016

07:00 Uhr

Abendmahlsgottesdienst, anschl. Frühstück in der Kirche

Do, 30.06.2016

17:00 Uhr

Öffentlicher Seminargottesdienst mit Kirchenmusik- und Theologiestudierenden

Orgel: Birgit Koerting Liturgie und Predigt: Lukas Hille

Fr, 01.07.2016

14:30 Uhr

Dies Academicus 2016

Prof. Dr. Christoph Strohm; Prof. Dr. Friederike Nüssel

Fr, 01.07.2016

18:30 Uhr

Sommerfest der Theologischen Fakultät

So, 03.07.2016

10:00 Uhr

Universitätsgottesdienst

Predigt: Prof. Dr. Matthias Konradt Liturgie: Carolin Ziethe

Alle Termine & Veranstaltungen

Aktuelles
Berufung in Kammer für weltweite Ökumene der EKD
Prof. Dr. Friederike Nüssel wurde vom EKD-Ratsvorsitzenden Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm für eine weitere Amtsperiode bis 2021 in die Kammer für weltweite Ökumene der EKD berufen.
Berufung auf Lehrstuhl in Osnabrück
Gregor Etzelmüller auf Lehrstuhl der Systematischen Theologie in Osnabrück berufen
Berufung in Kammer für Öffentliche Verantwortung der EKD
PD Dr. Rebekka A. Klein wurde vom EKD-Ratsvorsitzenden Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm für die Amtsperiode 2016 bis 2021 in die Kammer für Öffentliche Verantwortung der EKD berufen.
Berufung in die Kammer für Theologie der EKD
PD Dr. Heike Springhart ist als neues Mitglied der Kammer für Theologie der EKD berufen worden.
Berufung in die Kammer für soziale Ordnung der EKD
Prof. Dr. Johannes Eurich wurde vom EKD-Ratsvorsitzenden Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm für eine weitere Amtsperiode bis 2021 in die Kammer für soziale Ordnung der EKD berufen.

Universitätsgottesdienste

Peterskirche AltarDie Peterskirche (Plöck 70) ist die Universitätskirche Heidelbergs. Hier werden im Rhythmus des Kirchenjahres in der Regel sonntags um 10 Uhr sowie an den Feiertagen sowohl in der vorlesungsfreien Zeit als auch im Semester die Universitätsgottesdienste gefeiert.

An zwei Sonntagen des Monats (in der Regel am ersten und dritten Sonntag), zum Semesteranfang, zum Semesterende und an den hohen Feiertagen wird Gesamtgottesdienst, an den übrigen Sonntagen Predigtgottesdienst gefeiert. Im Gesamtgottesdienst sind Wortverkündigung und Feier des Heiligen Abendmahls verbunden. In der Peterskirche herrscht ökumenische Gastfreundschaft: Alle Getauften, unabhängig davon, welcher Kirche sie angehören und wie alt sie sind, sind zum Abendmahl herzlich eingeladen. Im Predigtgottesdienst steht die Wortverkündigung in Schriftlesungen und Predigt im Zentrum.

Peterskirche Juli 2011Während des Semesters wird ein Mal pro Monat im Anschluss an einen Predigtgottesdienst zum Predigtnachgespräch eingeladen. In regelmäßigen Abständen wird auch Kindergottesdienst gefeiert: Vor der Predigt gehen die Kinder in die Sakristei und lernen dort eine biblische Geschichte kennen, singen, malen und spielen; zur Feier des Abendmahls kehren sie zurück. In der Kirche ist auch eine Spiel- und Krabbelecke für kleine Kinder eingerichtet. Im Semester ist im Anschluss an den Gottesdienst Kirchkaffee..

Peterskirche Juli 2011 4

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 17.03.2016
zum Seitenanfang/up