Abendmahlsgottesdienst, anschl. Frühstück

• Peterskirche
    Kreuz in der Peterskirche

Alle Termine der Veranstaltung 'Abendmahlsgottesdienst, anschl. Frühstück'

Ich stehe auf! Mittwochs besonders früh und bei jedem Wetter. Denn da gibt es in der Peterskirche um 7.00 Uhr morgens einen evangelischen Gottesdienst, mit dem der Tag gut anfängt: Viel gemeinsam gestaltete Liturgie, kurze Predigt, Abendmahl, geteilte Verantwortung. Und im Anschluss an den Gottesdienst gibt es ein gemeinsames Frühstück mit frischen Brötchen, Kaffee und Tee in der Universitätskapelle. Dafür lohnt sich das frühe Aufstehen wie sonst selten.

Liturgie und Gemeinschaft gehören zu den besonderen Merkmalen des Mittwochmorgen-Gottesdienstes. Bereits seit Ende der 1950er Jahre wird er als lutherische Messe gefeiert, der zugleich spirituelle Traditionen der ökumenischen Liturgiefamilien bewahrt. Dieser liturgische Rahmen, bei dem viel gemeinsam gesprochen und gesungen wird, gibt dem “MiMo” seinen besonderen, stimmungsvollen Charakter.
    Das Gemeinschaftliche zeigt sich auch in geteilter Verantwortung: Der MiMo ist keine One-(Wo)Man-Show, sondern verteilt sich auf viele Schultern und bietet so auch vielfältige Möglichkeiten zur Mitwirkung – ob bei den Fürbitten, beim Küstern oder Predigen. Seit einigen Jahren existiert auch eine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Homiletikseminar des Universitätspredigers Helmut Schwier.

Jedes Semester steht unter einem Leitthema, das den Rahmen für die Predigten setzt. Diese werden in der Regel, aber nicht ausschließlich, von Mitgliedern der theologischen Fakultät – Studierenden und Lehrenden – gehalten.