icon-symbol-logout-darkest-grey

XVIII. Europäischer Kongress für Theologie „Theologie der Zukunft“

• Sunday, 8. September 2024, 18:00 Uhr
  • Neue Universität

Die Theologische Fakultät der Universität Heidelberg sowie die Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie freuen sich, Sie zum 18. Europäischen Kongress für Theologie begrüßen zu dürfen, der vom 8. bis 11. September in Heidelberg zum Thema „Theologie der Zukunft“ stattfinden wird.

Für Veranstaltung anmelden
    Alte Brücke in Heidelberg bei morgendlichem Nebel

Die Doppeldeutigkeit des „Theologie der Zukunft“ weist auf zwei Brennpunkte des Themas, die auch miteinander in Verbindung gebracht werden sollen: Was hat die Theologie zur Zukunft zu sagen und wie kann die Theologie in der Zukunft aussehen? Die großen Herausforderungen von Klimawandel, Pandemie und Krieg, so unvorhersehbar ihre weiteren Entwicklungen sein mögen, fordern auch die Theologie inhaltlich heraus. Dabei kann sie sich für Zukunftsfragen auf ein reiches Traditionsrepertoire von der Apokalyptik über den Millenarismus bis hin zu eschatologischen Ausprägungen der Ökotheologie beziehen. Sie steht aber vor der Aufgabe, dieses zu evaluieren, zu rekonzeptualisieren oder zu reformulieren. Schließlich ist die Theologie auch institutionell gefragt, sich der Zukunft der sich wandelnden Religionslandschaften zu stellen.